Verabschiedung Pastorin i. E. Heike Pollenske

Wed, 06 Mar 2024 22:41:14 +0000 von Jörg Sahrhage

Liebe Gemeindeglieder,
seit gut 28 Jahren bin ich Pastorin im Ehrenamt, zunächst in den ehemaligen Gemeinden Zwölf-Apostel und Marienrode, dann in der Kirchengemeinde Am Pilgerweg. Nun möchte ich mich von Ihnen mit diesem Wegsegen von Jörg Zink verabschieden.
Ich blicke zurück auf einen reichen Schatz an guten Erlebnissen und freundlichen Begegnungen mit Ihnen in diesen vielen Jahren. Auf jeden Fall hat diese lange und prägende Zeit bei mir viele Spuren und schöne Erinnerungen hinterlassen.
Viele Pastor*innen sah ich kommen und gehen, half Vakanzen zu überbrücken. Jetzt weiß ich die Gemeinde mit Pastorin Kalbreyer in guten Händen. Auch für den neuen Kirchenvorstand kandidieren engagierte Mitglieder.
So kann ich nun mit einem weinenden Auge erst einmal eine Pause vom langen Ehrenamt einlegen.
Ich bedanke mich für die erfüllten Jahre, das vertrauensvolle Miteinander, gemeinsames Lachen, Organisieren, Feiern, Nachdenken, Beten, Singen und so vieles mehr.
Ich würde mich freuen, wenn sich unsere Wege wieder einmal kreuzen. Hildesheim ist ja klein. Und vielleicht sehen wir uns zur Verabschiedung am 14. April 2024. Das würde mich freuen.
Ein herzliches Gott befohlen!
Ihre Pastorin Heike Pollenske

Wegsegen
Unser Gott, der Mächtige,
Ursprung und Vollender aller Dinge,
segne dich,
gebe dir Gedeihen und Wachstum,
Gelingen deinen Hoffnungen,
Frucht deiner Mühe,
und behüte dich vor allem Argen,
sei dir Schutz in Gefahr
und Zuflucht in Angst.
Unser Gott lasse leuchten sein Angesicht über dir,
wie die Sonne über der Erde Wärme gibt allem Erstarrten
und Freude gibt dem Lebendigen,
und sei dir gnädig,
wenn du verschlossen bist in Schuld,
erlöse dich von allem Bösen und mache dich frei.
Unser Gott erhebe sein Angesicht auf dich,
er sehe dein Leid und höre deine Stimme,
er heile und tröste dich und gebe dir Frieden,
das Wohl des Leibes, das Heil der Seele, Liebe und Glück.
Amen.
So will es Gott, der von Ewigkeit zu Ewigkeit bleibt.
So steht es fest nach seinem Willen für dich.
Jörg Zink
Quelle: privat